Lange Schlangen vor Häusern, wo gerade eine offene Wohnungsbesichtigung durchgeführt wird. Der gefühlt hundertste Versuch über ein Immobilienportal eine Antwort auf eine Mietanfrage zu bekommen. Gefolgt von einer Reihe an Absagen. Das sind Situationen, die heute immer öfter anzutreffen sind. Von den aufgerufenen Preisen für die Mietobjekte mal ganz zu schweigen. Oft endet dies in einem nicht sehr zufriedenstellenden Kompromiss. Aber gibt es keinen Ausweg?

Eigene vier Wände – der Wunsch vieler

Die Zinsen am Finanzmarkt sind seit einigen Jahren bereits so niedrig wie noch nie. Oft kann man eine Immobilie zu günstigeren monatlichen Kosten erwerben als mieten. Will man nun seine Wunschimmobilie nach eigenen Vorstellungen sein Eigen nennen. so kommt nur ein Neubau in Betracht. Bei einem Neubau denkt man zuerst einmal dann die altbekannte Bauweise – Stein auf Stein.

Konventionell Bauen – ein planerisches Wagnis

Dies hat allerdings eine langwierige Bauphase zur Folge, beginnend mit der Grundstückssuche bis man endlich in sein brennend erwartetes Eigenheim endlich einziehen kann. Die Unwägbarkeiten während der Bauphase gehen vom Prozess der Baugenehmigung bis über Verfügbarkeit und Aussteuerung der vielen Gewerke bis zum finalen Einzugstermin. Das kann für gehörig Stress sorgen, wenn man bereits die eigene Wohnung zum Fertigstellungstermin gekündigt hat, aber die eigenen vier Wände noch nicht bezugsfertig sind. Auch gehen die baulichen Verzögerungen mit einem weiteren Bedarf an finanziellen Mitteln einher, die im schlimmsten Fall zu einem Engpass führen können. Aber das geht auch anders und vor allem schneller mit einem Fertighaus.

Fertighaus – die schnelle Alternative

Eine mögliche Alternative heißt Fertighaus. Während die erste Phase bei beiden Bauvarianten noch gleich ist (Suche und Erwerb eines passenden Grundstücks und die Genehmigungsphase). Obwohl man für ein Fertighaus nur eine Bodenplatte benötigt, die rechtzeitig gegossen sein muss kann man aber auch noch einen Keller mit einplanen. Der Aushub und den Aufbau des Kellers benötigen dann wiederum etwas mehr Zeit als nur die Bodenplatte zu gießen. Anschließend geht es aber sehr schnell beim Fertighaus. Bereits parallel zur Erstellung des Kellers / Gießen der Bodenplatte werden die einzelnen Elemente des Fertighauses gebaut in großen Hallen gebaut.

Ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor wird somit weitgehend eliminiert. Das Wetter, oder besser gesagt die Frostphasen, die beim konventionellen Bau zu deutlichen Verzögerungen führen können, bis hin zu einem verspäteten Einzugstermin.

Fazit

Nicht zuletzt die genannten Vorteile des Fertighauses verglichen mit dem konventionell erstellten Massivhaus führten in der letzten Zeit zu einem deutlichen Boom bei Fertighäusern. Und gerade in der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt ist der Weg in ein Eigenheim mit einem Fertighaus eine schnelle und gute Alternative.