Apple wird sein iPhone-Angebot im Jahr 2018 wohl völlig neu aufstellen. Dies geht aus einem Bericht von „Mac Rumors“ hervor, der sich auf Angaben des in der Vergangenheit sehr zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo stützt. Besonders Flatrate User, die gerne Filme streamen und deshalb am iPhone X interessiert waren, aber vom hohen Preis abgeschreckt wurden, dürften Apples Pläne sehr schätzen.

iPhone X wird wohl zu Gunsten von zwei Nachfolge-Modellen eingestampft

Apple stampft demnach das iPhone X nach nur einem Jahr komplett ein. Dazu passen Berichte, dass der kalifornische Konzern die Produktion seines bisherigen Flaggschiffs bereits halbiert hat. Ersetzt wird das X laut Quelle durch zwei Nachfolge-Modelle. Variante Nummer 1 hat ein einfaches LCD-Display, kommt auf einen Screen auf 6,1 Zoll und soll nur fünf Millimeter dick sein. Es könnte auf den Namen iPhone XS hören. Preislich soll es zwischen 700 und 800 US-Dollar liegen. Es wäre so 300 bis 400 Dollar günstiger als das iPhone X, erklären die Experten von PremiumSIM.

Ein Smartphone mit OLED-Display wird Apple laut Quellen trotzdem weiter anbieten. Es soll X Plus heißen und eine Display-Größe von 6,8 Zoll aufweisen. Kosten wird es wohl 1100 Dollar in der kleinsten Ausstattung. Apple rechnet Dollar-Preise in Euro in der Regel 1 zu 1 um.

Keine Angaben zu Touch-ID

„Mac Rumors“ berichtet, dass beide Modelle mit dem Face-ID-System des iPhone X ausgestattet sein werden. Ein entsprechendes Update soll erst 2019 kommen. Keine Angaben gibt es, ob Touch-ID sein Comeback in den 2018er Modellen feiern wird. Es ist bekannt, dass Apple versucht hat, Touch-ID in den Screen des X einzubauen, mit der Entwicklung aber nicht schnell genug fertig wurde. Unbekannt ist, ob Apple diese Technologie inzwischen perfektioniert hat. Die Chancen dürften allerdings nicht schlecht stehen, da immer mehr Smartphones mit Fingerabdruck-Scanner im Screen auf den Markt kommen.